Apfel- / Kartoffelfest 2013

Braunschweiger Zeitung Berichtet:

Von Udo Starke

Kartoffeln und Äpfel schmackhaft zubereitet

 

Vechelde Zum Apfel- und Kartoffelfest war die Bodenstedter Hofstelle „ZeitRäume“ proppenvoll.

 

Christoph Mayer, Vorsitzender der Ausstellungs- und Begegnungsstätte „ZeitRäume“ in Bodenstedt, zeigte sich begeistert.„Der Hof ist proppenvoll, die Leute sind gut drauf, das Wetter passt, lange Schlangen an den Imbissstationen, was will man mehr“, sagte Mayer und genoss selbst die leckeren goldgelben Kartoffelpuffer, die nach traditionellen Rezepten hergestellt wurden. Das Motto lag nahe: „Futtern wie bei Muttern“.

 

So zog die zweite Auflage des Apfel- und Kartoffelfestes auf der Hofstelle viel Publikum an. Im Mittelpunkt standen die kulinarischen Genüsse wie Vechelder Schmorwurst mit Kartoffelsalat, fünf verschiedene Kartoffelsuppen, braun gebratene Bratkartoffeln und Kartoffelpuffer, Ofenkartoffeln mit Kräuterquark sowie eine Vielzahl leckerer Säfte. Es drehte sich halt alles um die köstliche Erdfrucht und die verschiedenen Apfelsorten der Region.

 

Rund 20 freiwillige Helfer waren im Einsatz und versorgten die zahlreichen Besucher. Da wurden Kartoffeln geschält und fein gerieben sowie Äpfel frisch gepresst. Die Besucher konnten hautnah verfolgen, was später auf ihren Tellern landete. Dazu ein leckerer Apfelwein oder frischer Apfelsaft sowie Apfelmus. Die Mischung passte.

 

Mit dem einmal im Jahr stattfindenden Fest haben die „Macher“ den Nerv der Bürger getroffen. „Die zweite Auflage hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Besucher interessierten sich auch für Herstellungstechniken“, sagte Mayer und verwies auf die Mostpresse, die sein Sohn Julius fachmännisch bediente und kaltgepressten Apfelsaft produzierte.

 

Nicht nur Kinder drängelten sich dabei in die erste Reihe, auch Erwachsene wollten die Technik kennenlernen. Dazu zählte Christian Knors aus Lagesbüttel. „Ich konnte mich nicht zurückhalten und musste einfach die Saftpresse ausprobieren“, erzählte er und lobte das gesamte Fest. Die Hofstelle sei dafür der richtige Ort, schön ursprünglich und urig. Zudem sei es eine Spitzenidee gewesen, den alten Hof zu retten und in ein Museum umzuwandeln. „Der Tag ist sehr informativ und auf jeden Fall lohnenswert. Absoluter Renner sind die Kartoffelpuffer“, ergänzte der Lagesbütteler.

 

Der Erlös des Festes kommt dem Café im Pferdestall zugute. Für die Arbeiten sind rund 4500 Euro veranschlagt.

 

Der kleine Erik versucht sich an der Saftpresse und wird bei seinem Tun von Inka und Lea sowie Julius Mayer (links) beobachtet.

 

 

Liebe Äpfel- und Kartoffelfreunde,

 

das Fest heute war ein voller Erfolg. Die Bersucherzahl vom letzten Jahr wurde wahrscheinlich noch übertroffen. Ich schätze sie auf an die 500 Leute, die über den Tag verteilt auf unserem Fest waren.

 

Dies alles war nur möglich mit Eurer Hilfe. Allen, die auch schon im Vorfeld geholfen haben, die Kartoffeln geschält, Salate und Suppen bereitet und Kuchen gebacken haben, danke ich genauso wie allen, dieheute an den unterschiedlichen Ständen von Getränken bis Puffer, vom Mosten bis zum Spiel ohne Grenzen, Apfel-Quark-Plinsen und vielem Anderen geholfen haben.

 

Demnächst gebe ich noch einen Termin bekann, an dem wir als kleines Dankeschön ein Helfertreffen machen wollen.

 

Einen schönen Rest-Sonntagabend wünsche ich, Christoph Mayer

Bilder von Bernhard

Kreisheimatbund Peine
Kreisheimatbund Peine