Bericht der Jahreshauptversammlung vom 14.01.2016 in Bodenstedt, ZeitRäume, Pferdestall

 

Um 20:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Christoph Mayer die anwesenden Mitglieder.

 

Der Verein ZeitRäume Bodenstedt blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Veranstaltungen, des Jahres standen im Mittelpunkt des Berichts. Im Jahr 2015 bot der Verein ein sehr vielfältiges Programm. Den Auftakt im Februar bildete ein Leseabend mit Vertretern der AG Literatur der Braunschweigischen Landschaft sowie einem Text des verstorbenen ehemaligen Ortsheimatpflegers Günter Braunschweig.

Im Heimatabend im März erinnerten wir uns anhand von historischen Filmaufnahmen an die 800-Jahr-Feier, die in Bodenstedt Anfang der 1950er Jahre mit großem Festumzug begangen wurde. Filmaufnahmen aus den 1970er Jahren vom Volkswandern riefen großes „Hallo“ hervor.  

Die Veranstaltung „Abendbrot im Abendrot“ wurde musikalisch untermalt und fand bei sehr schönem Maiwetter auf dem Hof statt.

Im Zeichen zweier ganz besonderer musikalischer Veranstaltungen stand der Sommer. Im Juli spielten die lokalen Künstler/Rockgruppen Andreas Basedow mit Joy, Concrete Underpass und Emily Bites beim erstmalig ausgetragenen „ZeitRäume rockt“-Festival. Die Junggesellschaft Bodenstedt war tatkräftig am Getränke- und Grillstand dabei. Die Zuschauer gingen begeistert mit.

Im September hatte die Veranstaltung „Da ist Musik mit drin“ ein besonderes Flair. Junge Musiker führten eine musikalische Zeitreise durch die ZeitRäume in historischen Kostümen durch. Die Veranstaltung fand unter der Leitung von Frau Ilka Schibilak vom Verein Kinderklassik e.V. aus Braunschweig statt. Der Tag wurde in Filmaufnahmen festgehalten. Die dazugehörige DVD-Produktion sowie die gesamte Veranstaltung wurden von der Braunschweigischen Stiftung gefördert.

Im Oktober gab es das mittlerweile vierte „Aeppel un´Aerdaeppel“-Fest: Bei bestem Oktoberwetter war der Tag  mit über 600 Teilnehmern noch besser besucht als in den Vorjahren. An dieser Stelle dankte der Vorsitzende noch mal allen freiwilligen Helfern.

Unter dem Fragemotto „Das ist doch alles schon erforscht!?“ berichtete Frau Zacharias am Beispiel der KZ Gedenkstätte Salzgitter Drütte an der Stelle der ehemaligen Arbeitslager auf dem Gelände der Salzgitter AG über neuere Forschungen zum Thema Zwangsarbeit im zweiten Weltkrieg.  

Der in der Jahresmitte initiierte Fotowettbewerb hatte nur eine geringe Resonanz. Trotzdem gingen einige sehr schöne Aufnahmen ein, die in der nächsten Zeit auch prämiert werden sollen.

Herr Knaup berichtete über die im Frühjahr erfolgte Antragstellung an den Schacht-Konrad-Fonds. Die Antragsplanung in Höhe von 5000 Euro, die den Ausbau des ehemaligen Kuhstalls umfasst, ist überwiegend durch den Verein finanziert worden. Dieses konnte aber im Geschäftsjahr durch die Veranstaltungserlöse und Mitgliedsbeiträge fast aufgefangen werden, so dass der Kapitalstand des Vereins nur geringfügig geringer wurde. Die Antragstellung war im Jahr 2015 noch nicht erfolgreich, der Antrag auf Mittel zur Finanzierung ist aber weiterhin im Verfahren.

Herr Goebel berichtete über den Internetauftritt der ZeitRäume, der im vergangenen Jahr wieder einen guten Besucherzuspruch erfuhr. Die Besucher der Seite sind mittlerweile auch in Übersee zu finden.

 

Aus dem wissenschaftlichen Beirat berichtete Herr Dr. Binner über den Fortschritt des Projekts, das die Landesforsten im dritten Reich beleuchtet, in denen der letzte männliche Bewohner des Hauses, Herr Rudolf Paes, sowohl vor als auch nach 1945 noch tätig war. Der Projektantrag, der mit einem Zuschuss der Braunschweigischen Stiftung unterstützt wurde, ist fertig gestellt werden. Von Seiten der Landesforsten gibt es Signale, dass die Forschung auf dem Gebiet auf Grund des Antrags finanziell unterstützt werden kann.  

 

Es fanden Vorstandswahlen statt. Neu bzw. wieder zu wählen waren die Positionen des  Vorsitzenden sowie des Schatzmeisters. Diese wurden  im Amt bestätigt. Der Vorsitzende dankte allen für die geleistete Arbeit.

Der Vorstand setzt sich weiterhin wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Dr. Christoph Mayer

2. Vorsitzender: Hans-Hermann Goebel

Schatzmeister: Michael Knaup

Schriftführer: Olaf Marotz

Beisitzer: Bernhard Wolters und Daniel Taake

 

Das Veranstaltungsprogramm für 2016 wird wieder sehr abwechslungsreich. Neben bereits bewährten Veranstaltungen wie dem Äeppel- un´Aerdaeppel-Fest wird auch wieder der Dorfflohmarkt auf dem Programm sein, der zweijährig ausgetragen wird Der Spätsommer nach den Sommerferien steht ganz im Zeichen der Musik mit drei Veranstaltungen (vgl. Programm) Daneben gibt es wieder einen Literaturabend, einen Heimatabend, eine wissenschaftliche Beiträge und vieles mehr.

Die Veranstaltungsliste befindet sich auf einem gesonderten Blatt.

 

 

Vorstand des Vereins ZeitRäume Bodenstedt e.V.: v.l.n.r., Michael Knaup (Vechelde), Olaf Marotz (Vechelde), Bernhard Wolters (Vechelade), Dr. Christoph Mayer (Bodenstedt), Hans-Hermann Goebel (Vechelde) und Daniel Taake (nicht im Bild, Bodenstedt)

 

 

Kreisheimatbund Peine
Kreisheimatbund Peine