Apfel-/Kartoffelfest

Apfel- und Kartoffelfest war sehr gut besucht

Bodenstedt Die Erstauflage des Apfel- und Kartoffelfestes in Bodenstedt war ein Erfolg. Die Verarbeitung und Verköstigung der Produkte stand im Mittelpunkt.

Braunschweiger Zeitung Von Udo Starke

„Hier ist der Bär los, phänomenal, lange Schlangen, super, der Hof ist proppenvoll“. Christoph Mayer, Vorsitzender der Institution FreiRäume in Bodenstedt, kam am Sonntag ins Schwärmen. Er freute sich über den großen Zuspruch des 1. Apfel- und Kartoffelfestes auf dem Gelände der Einrichtung.

15 freiwillige Helfer waren im Einsatz. Da wurden Kartoffeln geschält und fein gerieben sowie Äpfel frisch gepresst. Die Besucher konnten hautnah miterleben, was später auf ihren Tellern landete. Dazu zählten alle erdenklichen kulinarischen Leckerbissen rund um die schmackhafte Erdfrucht: Kartoffelpuffer aus traditionellen Rezepten, braun gebratene Bratkartoffeln mit Würstchen oder Ofenkartoffeln mit Lachsscheibchen sowie köstliche Kartoffelsuppe. Dazu ein leckerer Apfelwein oder frischer Apfelsaft sowie Apfelmus. Die Mischung passte.

Es steckte aber auch viel Arbeit in den Vorbereitungen. „Wir haben im Vorfeld zum Beispiel Bodenstedter Apfelmost in Lutter am Barenberge gepresst. Insgesamt waren es 12 Zentner. Das bedeutet rund 400 Liter Apfelsaft“, erzählte Mayer und ergänzte, die Äpfel kämen vom eigenen Hof sowie aus Liedingen und Adenstedt. In kleineren Mengen habe man auch Apfelwein hergestellt.

„Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt, zumal die Leute sich auch für die Herstellungstechniken interessierten. Wir wussten ja nicht, was auf uns zukommt“, meinte Mayer. Da war zum Beispiel auch eine Mostpresse, die von Julius Mayer fachmännisch bedient wurde. Aufmerksamer Zuschauer war dabei der Junge Leon, der mit viel Freude bei der Aktion helfen durfte, um kaltgepressten Apfelsaft zu produzieren.

Gut angenommen wurde zudem ein Kartoffelschälwettbewerb. Als erster Preis winkte ein Kartoffelkochbuch. Spaß machte den Kindern eine Aktion mit der Apfelschälmaschine und der Kartoffeldruck.

Begeisterte zeigte sich auch Besucher Hajo Schweitzer. Der Bodenstedter bezeichnete das Fest als überaus gelungen und toll. „Man lernt alte Techniken kennen wie Presse und Schäler. Zudem ist der Apfelwein sehr lecker. Der Hof bietet einen idealen Rahmen für die Veranstaltung“, lobte er. Dieter Fredemann aus Vechelde sah es ähnlich. „Es ist alles sehr ansprechend. Überrascht bin ich von der großen Vielfalt. Das Essen ist einfach spitze“, so sein Kommentar.

Fotos von Herrn Wolters

Kreisheimatbund Peine
Kreisheimatbund Peine