Geboten wurde:

• Mostpressen zum Selbermachen mit der Handpresse auf dem Hof

 

• Äpfelinfos und Apfelkunde mit Herrn Schlichtmann (Äpfel zum Bestimmen können mitgebracht werden)

 

• Informatives über die Kartoffel

 

• Äpfel schälen mit einer Apfelschälmaschine

 

• Mitmachspiel rund um die Kartoffel und den Apfel

 

• Kartoffelgerichte aller Art, z. B. selbst gemachte Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Kartoffelsalate, Kartoffelsuppenauswahl und vieles Andere

 

• Caféteria im Hofcafé geöffnet mit Apfelkuchenauswahl

 

• Herbstbier vom Fass, Apfelmost und andere Getränke

 

19.10.2014 berichtet BZ

 

Besucheransturm auf „Aeppel-Fest“ in Bodenstedt

 

Bodenstedt Das „Aeppel- un’ Aerdaeppelfest“ auf dem Hof „Zeit-Räume Bodenstedt“ ist ein beliebter Termin im Herbstprogramm. Auch am Sonntag war der Hof voll. [mehr lesen]

Nachricht: Hallo,
hier unser Beitrag vom letzten Fest unter:
www.mein-regio.tv
Gerne können Sie auch den Beitrag unter
https://www.youtube.com/watch?v=HHaoZhXydAY
auf Ihrer Seite als Link einbauen.
Auch einer Verlinkung auf unserer beiden Webseiten stimmen wir gerne zu.
Freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Beste Grüße Peter Schmiedel
www.puk-mediafilm.de 

Vechelde-Bodenstedt „ZeitRäume“-Team lud zum Apfelfest ein

 

 

Bodenstedt . Am gestrigen Sonntag lag der Duft von Kartoffelpuffer in den Straßen von Bodenstedt. Auf dem Hof der „ZeitRäume“ fand das dritte Fest rund um den Apfel und die Kartoffel statt - ganz unter dem Motto Aeppel und Aerdaeppel.

Bei perfektem Herbst Wetter hatten große und kleine Besucher auf dem Hof die Möglichkeit selbst Apfelmost zu pressen, Äpfel mit einer speziellen Maschine schälen und viele Informationen rund um das beliebte Obst zu bekommen. An einem Apfel-Rad konnten sich die Besucher die verschiedenen Apfelsorten ansehen und dies auch bestimmen.

 

Die Kartoffel, der Erdapfel, stand ebenfalls im Mittelpunkt der Veranstaltung. Es wurden leckere Kartoffelgerichte wie Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Kartoffelsalate und eine Auswahl an Kartoffelsuppen verkauft. Erstaunlich, was sich aus den Kartoffeln alles machen lässt.

 

Das Fest wurde von Christoph Meyer vom Verein „ZeitRäume in Bodenstedt“ organisiert. „Es geht vor allem darum, eine bäuerliche Tradition zu schaffen, zumal die Veranstaltung in der Erntedankzeit stattfindet“, sagte er. Der restaurierte Hof „ZeitRäume“ in Bodenstedt bietet für solch eine Veranstaltung die perfekte Kulisse. Denn auf dem Hof gab es neben vielen Aktionen rund um Äpfel und Kartoffeln noch viel mehr zu entdecken.

 

Dazu gehörten zum Beispiel die vom Verein neu gestalteten Pferdeboxen, die ein echter Hingucker gewesen sind. Auch bestand die Chance, einen Rundgang durch das alte Bauernhaus zu machen. Jedes Zimmer versprühte mit liebevollen Details wie zum Beispiel einem sehr alten Telefon seinen eigenen Charme. Meyer beschreibt dieses Haus als „begehbaren Zeitort“.

 

Viele Besucher verbrachten bei leckerem Essen und angenehmer Atmosphäre einen schönen Herbsttag. Besucherin Svenja Müller sagte: „Ein sehr schönes Fest mit netten Leuten, gutem Essen und lustigen Aktionen. Genau das richtige für einen so sonnigen Wochenendtag.“

 

rim

 

Kreisheimatbund Peine
Kreisheimatbund Peine