PAZ vom 07.04.2014 19:00 Uhr

Bodenstedt

 

Flohmarkt: Bummeln, feilschen, bieten, kaufen

 

Bodenstedt. Es ist so weit: Ganz Bodenstedt verwandelt sich in einen Flohmarkt. Am Sonntag, 27. April, veranstaltet der Bürgerverein „ZeitRäume Bodenstedt“ den Dorfflohmarkt.

 

Ob das gute Porzellan, der ausgediente Schulranzen oder ein paar zu klein gewordene Badeschlappen: In Bodenstedt wird Ausrangiertes an den Mann und die Frau gebracht.

 

Ob das gute Porzellan, der ausgediente Schulranzen oder ein paar zu klein gewordene Badeschlappen: In Bodenstedt wird Ausrangiertes an den Mann und die Frau gebracht.

 

Um wieder Kurioses und kleine Schätze anbieten zu können, durchstöbern die Bodenstedter ihre Keller und Dachböden. Die Fundstücke werden dann an zahlreichen Ständen auf den Grundstücken im Dorf angeboten. Daneben wird es wieder eine zentrale Anlaufstelle auf der Hofstelle an der Hauptstraße 10 geben. Dort können nach Voranmeldung auch auswärtige Privatanbieter einen Flohmarktstand errichten. Im Zentralbereich kostet ein Stand von etwa drei Metern Länge eine Schutzgebühr von zehn Euro. Die ortsansässigen Anbieter bittet der Verein hinterher um eine Spende - je nach Erfolg.

 

Beginn des Dorfflohmarktes ist um 10 Uhr, bis dahin sollten auch die Stände aufgebaut sein. Ein Ortsplan mit den einzelnen Anbietern wird auf der Hofstelle und an den anderen Standorten im Dorf erhältlich sein.

 

Außerdem findet auf dem Hof des Museums „ZeitRäume“ etwa um die Mittagszeit eine Auktion statt, bei der gespendete Gegenstände zugunsten der „ZeitRäume“ versteigert werden. „Dies geschieht durch klassische Versteigerung mit Geboten“, erklärt der Vereinsvorsitzende, Christoph Mayer. Wer an der Versteigerung teilnehmen möchte, kann die Gegenstände ab 10 Uhr besichtigen. Und: „Wer noch alte Sachen hat, die es wert sind, in einer Auktion angeboten zu werden, ist herzlich eingeladen, diese nach Absprache zu spenden“, so Mayer.

 

Wer mitmachen möchte, sollte sich bis zum 25. April anmelden. Dies ist aufgrund der Eintragung auf dem Ortsplan notwendig. Wer auf der Hofstelle stehen möchte, sollte sich ebenfalls anmelden, um einen Platz garantiert zu bekommen. An allen Standorten im Dorf sollen Speisen und Getränke angeboten werden. Dies soll ebenfalls mit angemeldet werden.

 

Darüber hinaus lohne sich ein Besuch der „ZeitRäume“ und der Modezeiten-Ausstellung in der ehemaligen Kegelbahn immer, so Mayer. Haus und Hofcafé sind jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Schatzsucher wurden in Bodenstedt fündig

 

Bodenstedt Großer Andrang auf dem Bodenstedter Dorfflohmarkt – neuerlich war „Hauptumschlagplatz“ die Hofstelle des Vereins „Zeit-Räume“.

 

Von Udo Starke Braunschweiger Zeitung

Der Vorsitzende und Markt- Organisator, Christoph Mayer, gab sich sehr zufrieden: „Unser Markt muss sich herumgesprochen haben, wir haben Gäste sogar aus der Region Hannover, Wolfsburg und Göttingen.“ Die Besucher konnten an rund 100 Ständen stöbern. Ob seltene Bücher, CDs, Geschirr, Spielzeug, Ferngläser – es gab viele Schätze zu entdecken.

 

Auf der Hofstelle wurden diverse gespendete Antiquitäten wie Stühle, ein Weinballon aus Korb oder ein Fasanpräparat versteigert. Der Erlös kam dem Verein zugute. Der Flohmarkt sollte laut Mayer vor allem dazu dienen: „Die Menschen sollen unser attraktives Dorf besser kennenlernen – und die Hofstelle als Museum erleben.“

 

Den Besuchern hat es jedenfalls offensichtlich viel Freude bereitet. „Wir sind das erste Mal hier – und sehr positiv überrascht“, sagten Doris und Jochen Jentsch aus Ilsede. Sie mussten gleich weiter – denn sie hatten ein Album über das Braunschweiger Schloss entdeckt. „Da bin ich richtig scharf drauf“, so Jochen Jentsch.

 

Kreisheimatbund Peine
Kreisheimatbund Peine