Vorträge 2014

Dienstag, dem 18. März 
Herr Haubenreißer war wieder zu Gast auf der Hofstelle.

Er hat aus seinem neuen Buch

 

„Lass krachen Alter! – oder gibt es ein Leben nach der Rente?“

 

vorgelesen.

Mittwoch, dem 26. März

Ein wissenschaftlicher Vortrag auf der Hofstelle.

Herr Dr. Thomas Kubetzky vom Historischen Seminar der TU Braunschweig,
Mitglied des Beirats der "ZeitRäume Bodenstedt e.V." trug vor:

 

„Bodenstedt blickt nach Kamerun - Fotografien aus den deutschen Kolonien
des Kaiserreiches als historische Quelle“

 

Der 1. WK und der Landkreis Peine

von Herrn Dr. Jens Binner am Montag,17.November, 19:30 Uhr

 

„Der Erste Weltkrieg – die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ – hat keinen Lebensbereich unberührt gelassen. Die anfängliche Kriegsbegeisterung einiger Kreise war schnell verflogen. Schnell wurde dieser Krieg zu einem Geschehen, das auch weit hinter Front, wo es keinerlei Kampfhandlungen gab, deutlich Spuren hinterließ. Dies war auch im ländlich geprägten Landkreis Peine nicht anders.

Der Historiker Dr. Jens Binner zeigt in seinem Vortrag zahlreiche Folgen des Krieges auf an konkreten Beispielen aus dem Peiner Land, darunter auch aus dem Nachlass der Familie Meier aus Bodenstedt.“

Vechelde-Bodenstedt 100 Jahre Erster Weltkrieg: Geschehnisse im Peiner Land

 

 

Bodenstedt . Am vergangenen Montag lauschten rund 25 Gäste dem Vortrag von Dr. Jens Binner. Er referierte im Bodenstedter Museum „ZeitRäume“ über „100 Jahre Erster Weltkrieg - Auswirkungen im ländlichen Raum“.

 

Kreisheimatbund Peine
Kreisheimatbund Peine