Familiengeschichte

Genealogie

Stammbaum SEGGELKE
Stammbaum SEGGELKE

Quellen:

1) Krentel, Friedrich-Karl: Ortsfamilienbuch Groß und Klein Elbe 1709 - 1875 : mit Höfe- und Häuserbuch (Stand 2000), Hannover 2001 (Deutsche Ortssippenbücher, Reihe B ; 241. Zugl.: Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde, Sonderveröffentlichung : 33)

z.B.: Nr. 1887

Signatur: 2004/2881 Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover

 

2) Thomas Wilkens

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Hof - Folge

Der SEGGELKE Stamm

Der Zweig PAES / MEIER

Marliese und Jochen PAES waren die letzten Besitzer der Hofstelle. Jochen PAES hat durch seine krankheitsbedingte frühe Pensionierung sehr viel Zeit mit der Erforschung der lokalen Geschichte verbracht und auch einiges publiziert. Außerdem hat er einen kleinen Roman geschrieben und auch das Wappen von Bodenstedt entwickelt.

 

Anmerkungen einer Besucherin:

Marliese PAES hat den Hof immer wieder restauriert und erhalten, ein Aspekt, dem sie ja heute sehr viel verdanken. Die Familiengeschichte haben sie ja im Haus schon sehr gut dargestellt.

 

In den letzten Lebensjahren von Marliese PAES habe ich sie regelmäßig besucht und vieles aus der Familiengeschichte erfahren, Dokumente und Bilder habe ich allerdings nur wenige bekommen.

 

Vor ca. 3 Wochen habe ich den Hof nun wieder besichtigt und bin sehr erfreut über Ihre Arbeit und muß Ihnen ein Kompliment aussprechen.

 

Meine Tante Marliese hat dieses Haus in seinem Zustand natürlich erhalten in der Hoffnung, dass nach ihrem Tod ein Familienangehöriger darin leben sollte. Sie hätte einer Umwandlung in ein Museum wahrscheinlich nicht zugestimmt. Aber unter den Umständen, die dann nach ihrem Tod eingetreten sind, kommt die Umwandlung in dieses Museum ihrer Idee des Bewahrens sehr nahe.

 

Beim Gang durch das Haus sind mir dann doch ein paar Fehler aufgefallen:

 

- in der kleinen Stube, die sie mit "Kolonialstolz" betitelt haben, liegt auf dem Tisch ein Zettel, auf dem steht, dass der Herr Frien, der in Kamerun gelebt hat, ein uneheliches Kind von Helene FRIEN, geb. SEGGELKE, gewesen sei. Das ist nun ganz falsch. Helene FRIEN blieb kinderlos. Der Herr FRIEN aus Kamerun war ein Bruder ihres Mannes, der Landwirt in Berkum gewesen ist.

 

- Außerdem war der Herr FRIEN aus Kamerun kein Großwildjäger, wie angegeben wird. Er war von Beruf Landwirt und leitete als sogenannter "Kolonialbeamter" eine Plantage in Kamerun. Nebenbei hat er natürlich auch gejagt und einige Trophäen mit zurück nach Berkum gebracht.

 

Kreisheimatbund Peine
Kreisheimatbund Peine